Ich arbeite nach der Praxis, nicht nach dem Lehrbuch.

Ich arbeite nach der Praxis, nicht nach dem Lehrbuch.

Erfahrung. Haltung. Menschen.Das macht meine Arbeit aus.

Aus der Praxis für die Praxis.

In über 20 Jahren habe ich mehrere Unternehmen und Branchen aus interner Sicht kennengelernt. Bei der BASF SE habe ich im internationalen Kontext gearbeitet, bei DBV-Winterthur die Führungskräfteentwicklung verantwortet und den Merger in die AXA begleitet, bei der AXA Konzern AG Lean Management eingeführt und bei der Generali in Deutschland als Personalleiterin wertvolle Erfahrungen im Top-Management gesammelt. Ich kenne die Herausforderungen von Change und Führung aus erster Hand und aus vielen Perspektiven – das zeichnet mich als Beraterin aus.

Meine Geschichte.

Die besten Lehrer lernen nie aus.

Als systemische Beraterin und Coach mit Fortbildungen in agilen Methoden und Lean Management vereine ich beide Perspektiven: Den Blick auf den Menschen mit seinen Emotionen ebenso wie das Wissen um wirtschaftliche Notwendigkeiten. Über die Jahre habe ich mich regelmäßig fortgebildet, etwa in Gruppendynamik, der Moderation von Großgruppen, personenzentrierter Gesprächsführung und systemischer Aufstellungsarbeit. Dazu bin ich zertifizierte Anwenderin von Hogan Assessments und ausgebildeter Master Black Belt.

Kompetenz komplett.

Wie Menschen Veränderung gelingt.

Zusammen in einem eingespielten Team langjähriger Kollegen und Berater unterstützen wir den Mittelstand ebenso wie internationale Konzerne, den öffentlichen Dienst ebenso wie Familienunternehmen, Krankenhäuser und Non-Profit-Organisationen ebenso wie produzierende Unternehmen. Unser Schwerpunkt liegt darauf, wie Menschen Veränderung gelingt: In vielfältigen Personal-, Change- und Qualifizierungsprojekten – für Organisationen, Führungskräfte und Teams – geht es immer um die Lösung Ihrer individuellen Anliegen.

Unsere Philosophie.